Bewegung
Bewegungslinien
Zur praktischen Anwendung wissenschaftlichen Wissens, speziell grundlegenden Schulwissens aus Mathematik und Physik:
Ausgangspunkt des folgenden Gedankenganges ist die Kombination verschiedener morgendlicher Beobachtungen auf meinem Weg zur Arbeit.
Zum einen sah ich eine Frau auf einem Fahrrad, zum anderen eilte ich zur Arbeitsstelle. Wie der zeitungslesende Mann in die Szene kommt erinnere ich nicht mehr - er spielt in den folgenden Überlegungen jedoch eine tragende Rolle.
Nun dachte ich in diesem Moment zugleich über Sinn- und Unsinn meines Schulwissens nach: über Parabeln, Hyperbeln, Sinuskurven und die Kurvendiskussion, für die ich bislang nie eine praktische Anwendung finden konnte.
Aber ich erkannte unmittelbar und blitzartig, dass man diese Kenntnisse sehr wohl auf alltägliche Bewegungsvorgänge anwenden kann!
So wurde der beobachte Alltagsraum zum Koordinatensystem, wobei der zeitungslesende Mann den Nullpunkt oder Ursprung darstellt, auf den sich die Bewegungskoordinaten beziehen im cartesianischen Koordinatensystem, da sich die Vorgänge ja in einer Ebenen ereignen bzw. die Kurven in einer solchen verlaufen.
Nun ließ ich in Gedanken die fahrradfahrende Frau sich auf einer Sinuskurve bewegen, welche ja üblicherweise Schwingungsvorgänge beschreibt, aber egal: Ich hatte eine Anwendung für die Sinuskurve in meinem Gedankenexperiment.
Für die Bewegung des zur Arbeit eilenden Mannes nun wählte ich die Asymptote, deren praktische Anwendung somit auch gegeben war - es geht ja bei dieser einfach um eine kurvenförmige Annäherung z.B. an eine Linie, hier eine Achse des Koordinatensystems.
Beide Linien - die Sinuskurve, wie auch die Asymptote nähern sich nun (im Gedankenexperiment) dem Nullpunkt, sprich: dem zeitungslesenden Mann.
Und genau hier wird die Abstraktion konkret, zum Ereignis, da zwei sich bewegende Massenpunkte: Frau und Mann sich dem Zeitungsleser nähern, was zur unweigerlichen Kollision im Nullpunkt führen muss.
Somit wäre die praktische Anwendbarkeit des Schulwissens in Mathematik und Physik doch zweifelsfrei und sehr anschaulich bewiesen, denn es geht nicht um abstrakte Punktmassen oder Kurven, sondern um konkrete menschliche Körper in Bewegung, um lebendige Menschen und das etwas ungünstige Ergebnis des Zusammentreffens oder Kreuzens ihrer Bewegungslinien.
Und ganz nebenbei hätten wir hiermit auch eine Kurvendiskussion durchgeführt, die ja Extrema und Nullpunkte untersucht!

Abgrund
Diese Frau vereint zwei physikalische Themen, die man aus der Schule kennt: schiefe Ebene und freier Fall.
Sie lässt sich eine schiefe Ebene hinaufziehen und gelangt ohne Anstrengung nach oben und fällt dann jäh nach unten.
Den Sinn des Ganzen kennt natürlich nur sie selbst .... Vermutlich fragt auch sie sich nach Sinn und praktischer Anwendung ihres Schulwissens!
Kurz vor dem Fall ...

Weiter geht's ...
Zwei weitere sehr markante "Bildungspunkte" im schulischen Wissen sind:
der "Satz des Pythagoras" und die "quadratische Gleichung".
Pythagoras hat ja vermutlich viele Sätze von sich gegeben mit tiefem philosophischem Inhalt.
Irgendwann sagte er dann zu einem neben ihm Stehenden:
"Hör mal, in einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates!"
"Ahso...", sagte dieser und ging weiter, erzählte es abends seiner Frau, die es anschliessend im täglichen Tratsch weiterverbreitete. Dies kam auch einem Lehrer zu Ohren ... deshalb wissen wir es heute.
Der entscheidende Punkt bei einer quadratischen Gleichung ist nun der:
" Im Bereich der reellen Zahlen kann die quadratische Gleichung keine, eine oder zwei Lösungen besitzen. Ist der Ausdruck unter der Wurzel negativ, so existiert keine Lösung; ist er Null, so existiert eine Lösung; wenn er positiv ist, so existieren zwei Lösungen." (wikipedia)
Kurz: Zieh keine Quadratwurzel aus einer negativen Zahl, so du ein Realist bist.
Bist du etwas komplexer veranlagt in deiner Denkart, so beschreite den Raum der komplexen Zahlen, wo du die "imaginäre Einheit i" findest, deren Quadrat "-1" ist, damit ist das Ziehen der Quadratwurzel dann doch möglich, "i" ist die Wurzel aus "-1".
Man lernt ausserdem:
"Die komplexen Zahlen beinhalten die reellen Zahlen , die die rationalen Zahlen beinhalten, zu denen wiederum die ganzen Zahlen und die natürlichen Zahlen gehören."(wikipedia)
Summa summarum erweitert man sein Weltbild erheblich, lernt man doch, dass die normale Alltagswelt umgeben ist von höheren Welten und somit begrenzt ist!